Forschung und Fonds

Forschung in der Logopädie weltweit, in Europa und in der Schweiz ist wichtig. Sie bringt die Profession weiter, zeigt Zusammenhänge und Wirksamkeiten auf und optimiert so die Therapien. Dies führt zu einer erfolgreicheren Lebensbewältigung von Betroffenen.

Forschung Logopädie in der Schweiz:

Universität Fribourg

Schweizer Hochschule für Logopädie/Schweizerische Arbeitsgemeinschaft Logopädie

Hochschule für Heilpädagogik

FHNW, PH, Institut für spezielle Pädagogik und Psychologie

UniversitätsSpital Zürich, Abteilung Phoniatrie und klinische Logopädie
 

Datenbanken

Liste des dbl

Eevidence-based answers for common questions der IALP:
- Progressive Aphasia and Alzheimer’s Disease
- Teaching in a diverse classroom
- Child language development and Developmental Language Disorders
- Parent / Caregiver concerns

 

DLV-Forschungsfonds:

In den Jahren 2014-2025 wurden für total 24 Gesuche insgesamt CHF 285`000.- ausgeschüttet.

Ab dem Jahr 2026 werden jährlich max. CHF 15`000.- ausgeschüttet (für alle genehmigten Gesuche zusammen)

Eingabetermin: Jeweils bis 31. März
Aktualisiertes Reglement ab Juli 2025
Eingabeformular ab 2024

.
 

DLV-Nachwuchspreis "Herausragende Bachelor-Arbeiten"

Der DLV-Nachwuchspreis für eine herausragende Bachelor-Arbeit wird jährlich verliehen. Logopädie-Studierende an einer Deutschschweizer Ausbildungsstätte können ihre Schluss-Arbeit einreichen, wenn diese mit der Note 6 bewertet wurde.
Für den Nachwuchspreis 2026 können ab sofort und bis am 12. Juli 2026 Bachelor-Arbeiten eingereicht werden, welche im Zeitraum 1. Juli 2025 bis 12. Juli 2026 an der Ausbildungsstätte eingereicht und bewertet wurden.
Ausschreibungsdetails

 

Aus aktuellen Forschungsprojekten

 

Forschung

Wissenschaftliche Fragestellungen und deren Untersuchungen gehören zur Logopädie und bringen sie weiter.